Fiona Shaw

irische Schauspielerin; eine der wichtigsten und anerkanntesten Theaterschauspielerinnen in England; Bühnenrollen u. a.: "Electra", "Richard II"; auch Film und Opernregie; Filme und Serien u. a.: "Harry Potter"-Reihe, "Killing Eve", "Hot Milk"

* 10. Juli 1959 County Cork (n.a.A. 10. Juli 1958 County Cork)

Herkunft

Fiona Shaw wurde als Fiona Mary Wilson am 10. Juli 1959 (n. a. A. 1958) im irischen County Cork als einzige Tochter eines Augenchirurgen und einer Physikerin geboren. Sie ist entfernt verwandt mit dem Dramatiker George Bernard Shaw. S. wuchs mit zwei Brüdern auf: John wurde Musiker, Peter verlor im Alter von 18 Jahren sein Leben bei einem Autounfall.

Ausbildung

S. studierte auf Bitten der Eltern, die zunächst gegen ihren Berufswunsch Schauspielerin waren, im Hauptfach Philosphie an der Universität von Cork und ging nach ihrem Abschluss an die Royal Academie of Dramatic Art in London.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische Einordnung S. gilt als eine der wichtigsten und anerkanntesten Theaterschauspielerinnen Englands und wurde vielfach ausgezeichnet. Sie "regiert Englands Theater", schrieb DIE ZEIT (26.7.1996). Auch die Filmbranche hat seit Jahrzehnten zahlreiche Rollen für sie im Angebot, wenngleich für S. immer die Bühne Priorität hatte. Daneben wirkte ...